29.10.2023 – 13.01.2024
Irmgard Dahms / Rosa Jaisli
Ausstellungseröffnung: 29.10.2023 um 15 Uhr
Begrüßung: Susanne Eilers
Einführung: Dr. Rainer Beßling, Kulturjournalist
Neuer Worpsweder Kunstverein
nwwk c/o Village Worpswede, Bergstraße 22, 27726 Worpswede
Die Öffnungszeiten sind derzeit
Do – So 10 – 18 Uhr
Projektbeschreibung
Irmgard Dahms
Die zentralen Themen meiner künstlerischen Arbeit sind die Erscheinungsformen der Natur.
́Das ganze sichtbare Universum ist eine Art Nahrung, welche die Einbildungs- kraft verdauen und verwandeln muss.` ( Charles Baudelaire )
Ich male mit Eitempera auf Leinwand, mit Zeichentusche auf Papier und Folie und ich zeichne mit Bleistift, mit Buntstiften, mit Fine Liner und mit Kugelschreiber.
Es geht mir in meiner Arbeit nicht vorrangig um das Motiv an sich, sondern um die Erkundung und Formfindung des Materials, um die Frage: Wie spricht das Material?
Ich verquicke die klassischen Mittel Pinsel und Tusche mit den modernen Materialien für den Computerdruck Ink Jet Paper und White Film-Folie.
Während des Malens beobachte ich wie die wässrige Zeichentusche auf den glatten Untergrund reagiert. Sie verläuft, bildet Schlieren, zieht sich fleckig zusammen, bildet Pfützen, ufert aus, verdämmert manchmal beim Trocknen.
Ich lasse es kommen, ich lenke ein und dirigiere so lange, bis unter der durchlässigen Oberfläche etwas Unerwartetes, Unbekanntes in Erscheinung tritt. Bestenfalls entdecke ich etwas, das überraschender ist, als die eigene Vorstellung, bestenfalls finde ich
die Schönheit hinter den Erscheinungsformen.
Auf Leinwand male ich mit Eitempera. Die mit Farbpigmenten vermischte Emulsion erlaubt einen pastosen Farbauftrag, und mit Wasser verdünnt hat sie die Eigenschaft von Aquarellfarbe. Ich experimentiere mit den divergierenden Konsistenzen und führe die Farbe mit dem Pinsel kontrolliert zur Form.
Mein Zeichnen steht im Gegensatz zu dem intuitiven Schaffensprozess des Malens. Hier arbeite ich mit Vorlagen von eigenen Fotos, Bildern aus den Printmedien und aus dem Internet.
Es ist ein ruhiges, meditatives Tun, Strich an Strich setzend das Motiv in Erscheinung zu bringen.
Rosa Jaisli
Skulpturen aus Alabasterstein und Papier .
Das Thema , die mich in meiner Arbeit begleiten, sind aus der Geschichte der Architektur entlehnt. Mein bevorzugtes Material ist Alabasterstein .
Die geometrischen Formen , die ich daraus schneide , glätte und poliere , sind klar und einfach. Es sind die Sprache des Bauens, der erfundenen Architekturen
und Orte.
Ein andere Naturmaterial „ Lehm“,verwende ich , um archaische Behausungen zu bauen.
2007 begann ich mit Papier zu arbeiten und finde experimentell eine eigene Formsprache , Papierskulpturen aus Fläche und Volumen zu gestalten.
Seit 2017 beschäftige ich mich mit experimentellen Kurfilmen,um meinen Werken einen
neuen Ausdruck zu geben.
Vitae
Kurzbiografie: Irmgard Dahms
In Hamburg geboren.
Mit 14 Jahren Beginn der Besuche von Abendkursen an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.
Nach dem Abitur Studium der Malerei, Grafik und Fotografie ebenda, abgeschlossen mit dem künstlerischen Staatsexamen.
Lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Bremen und El Paso ( La Palma )
Themenschwerpunkt: Erscheinungsformen der Natur
Malerei, Zeichnungen, Fotoarbeiten, Videos, Künstlerbücher, Textarbeiten
Ausstellungen im In-und Ausland
www.irmgarddahms.de
Kurzbiographie: Rosa Jaisli
geboren am 20.08.1955
seit 1975 in Bremen
seit 1990 als freie Künstlerin tätig
1984-1992 Galeristin und Gründerin, Galerie El Patio eV, Bremen
1986 Mitarbeiterin Überseemuseum Bremen
seit 1996 Mitglied im Bremer Verband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)
1996 Zontapreis für Bildende Kunst, Bremen
1996 Teilnahme an LandArt-Symposium, Chunbuck, Korea und Internationales Bildhauersymposium, Kaschubisches Ethnographisches Museum, Wdzydze, Polen
seit 2007 Dozentin für Bildhauerei an der Hochschule Bremen
Zahlreiche Einzelausstellung und Ausstellungsbeteiligung in Paris, London, Amsterdam, Porto, Posen, Malmö, Zürich, Pilsen, Hamburg, Berlin, Bremen.
Auswahl Einzelausstellungen und Gruppenausstellung
2022 Ausstellung „Zum Totentanz“, Friedenskirche Bremen und Unserer Lieben Frau Kirche Bremen
2021 Katalogpräsentation „Zum Totentanz“, Gerhard Marcks-Haus
2019-20 Gerhard Marcks-Haus, „Pueblo del Alma“ mit Werk Katalog, Bremen
2019 „Die Kraft der Bäume“, Atelier Brandt Credo, Bremen
2018 Kurzfilm „Pueblo del Alma“ mit Yuliya Tsviatkova, Shortfilm collection, City 46 Bremen, Publikumspreis
2018 „Urmutter Urgestein“, mit S. Janetzke, Villa Sponti, Bremen
2017 „Dürer und ich“ Kulturgeschichtliches Museum, Osnabrück
2016 „Utopien“, Vorwerk, Syke
2014 „Man spricht vom Krieg“, Bremen, Prag, Benesov, Wien, Sarajevo, Berlin
2013 „Geteilte Räume“ Kunstverein Kaponier, Vechta
2012-13 „Alte Meister neue Geister“, Atelier Friesenstr. , Marstall am Schloss in Ahrensburg
2011 „Zum Bamberger Totentanz“ Forum Kirche, Bremen
2011 „Espacio Diáfano“ Städtische Galerie im Königin-Christinenhaus, Zeven
2010 St. Petri Dom, St. Remberti Gemeinde, Bremen
2009 Kunstfrühling, BBK Bremen; Galerie Claudine Höll, Zürich
2008 Städtische Galerie, Pilsen
Diaphan, Kunstraum Mato, Offenbach, mit U. Dannenberg und B. Deutschmann
2007 Zeitlos und immer Aktuell, Bremen
2006 Zollhaus Leer, mit E. Raht und C. Prisa
2005 „De/Construction of Monument”, Weser Weltspiel, Bremen
2003 Galerie Art McCann, Frankfurt/M.; Teilnahme an der Sendereihe “Starke Frauen”, WDR 5
2000 Kunstverein Wasserlohne, Lohne
1999 Goetheinstitut, Santiago de Chile,
1999 Kunstverein Ganderkesee, mit M. Benz und B.Deutschmann
1998 Galerie Polonie, mit R. Burda, Posen
1998 „Neue Impulse für Toleranz”, Kulturgeschichtliches Museum, Osnabrück
1996 Trabajo experimental, Lehm, Gerhard Marcks-Haus, Bremen
1995 Galerie de Lange, Amsterdam/ Emmen; Francis Keyl Gallery, London
1992 Skånes Konstförening, Malmö; Galerie A5, St. Tirso, Porto
1991 Espacio Latinoamericano, Paris
1990 Galerie Atelierhof, Bremen, Galerie El Patio Bremen
1989 Galerie in Akkeboom, Kiel
Presseecho
Wümmezeitung 28.10.2023